ARBEITSWEISEN

1. Schritt – Als Sachverständiger/ Bauwerksdiagnostiker nehme ich vor Ort eine Beratung vor.

2. Schritt – Im Rahmen meiner Untersuchung mache ich mir ein genaues Bild von der betroffenen Wohnung beziehungsweise dem Haus.

3. Schritt – Alle festgestellten Diagnostikergebnisse werden von mir exakt dokumentiert.

4. Schritt – Wenn nötig kommen Messungen (z. B. diverse Feuchtemessungen von Bauteilen und der Raumluft), Probenentnahmen und Bauteilöffnungen dazu. Die hier entnommenen Proben werden anschließend im Labor ausgewertet.

5. Schritt – Durch die Labor-Analyse erhalten Vermieter, Verwalter oder Eigentümer einer Immobilie Gewissheit über die Schimmelpilzarten, die gegebenenfalls die Wohnräume belasten. Dies ist wichtig, um zu wissen, wie gefährlich die jeweiligen Pilze tatsächlich sind.

6. Schritt – Im Anschluss erstelle ich ein detailliertes Gutachten inklusive einem schlüssigen Sanierungskonzept, in dem festgehalten wird, welche Maßnahmen erforderlich sind.